Baubiologie & Gesundheit

Baubiologie & Gesundheit rückt Raumklima, Materialien und Technik in den Dienst des Menschen – mit schadstoffarmen Baustoffen, guter Luftqualität und behaglichen, regenerativen Räumen.

Baubiologie & Gesundheit beschreibt die Konsequenz, mit der Spreeplan Gebäude als Lebensräume versteht. Im Fokus stehen schadstoffarme, diffusionsoffene Materialien, die ein ausgeglichenes Raumklima ermöglichen und Emissionen deutlich reduzieren. Aspekte wie Raumluftqualität, VOCs, Feinstaub, Allergene und Elektrosmog werden systematisch betrachtet und in Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung berücksichtigt. Naturbaustoffe wie Lehm, Holz, Kalk und Naturdämmstoffe wirken feuchteausgleichend, verbessern die Akustik und tragen zu thermischer Behaglichkeit bei. Ergänzend wird auf Low-Tech-Lösungen gesetzt, die Lüftung und Temperatur mit möglichst wenig Technik unterstützen. So entstehen Räume, die Gesundheit, Konzentration und Regeneration fördern – in Wohngebäuden ebenso wie in Kitas, Schulen oder Büros – und langfristig zu geringeren Folgekosten und höherer Nutzerzufriedenheit führen.

Themen:

Spreeplan-Projekte im Bereich Baubiologie & Gesundheit

Solares Fachwerk-Gebäude auf dem Flusshof

Neubau eines Fachwerkgebäudes für Seminare auf dem Flusshof mit Holzbalkendecke, Holzweichfaserdämmung, Lehm- und Kalkoberflächen sowie Solar-Indachmodulen, die Strom für Gebäude und Hof liefern.

Neubau eines Reihenhauses in Holz-Stroh-Modulbauweise

Reihenendhaus in Berlin, dessen Wände und Dach als Holzmodule mit Strohdämmung ausgeführt sind. Naturbaustoffe, recycelte Ziegel und eine verkohlte Holzfassade machen das Haus nahezu vollständig kompostierbar.

Ökologische Treppenhaus- und Aufzug-Sanierung

Denkmalgerechte Sanierung eines Gründerzeit-Treppenhauses mit historischer Aufzugsanlage: Mahagoni-Vertäfelungen und Stuckdecke werden freigelegt, natürliche Kalkputze und -farben ersetzen alte Dispersionsanstriche.

Öko-Sanierung von Altbau-Büroflächen

Altbau-Büroflächen mit Ausbauzustand der 1970er Jahre wurden mit neuen Grundrissen, diffusionsoffenen Kalkputzen und -farben sowie aufgearbeitetem, geöltem Parkett zu hellen, wohngesunden Arbeitsräumen umgebaut.

Naturstoffe im Badezimmer

Umbau eines kleinen Bades mit dem Rückbau alter Fliesen, fugenlosen Tadelakt-Oberflächen, geölter Holzbadewanne und hochwertigen Armaturen zu einem hellen, diffusionsoffenen und wohngesunden Badezimmer.

Ökologisches Dachgeschoss im Denkmal

Umbau eines 500 m² großen Dachgeschosses in einem denkmalgeschützten Gebäude mit Sanierung von Hausschwammbefall, natürlicher Zellulose- und Hanfdämmung sowie Flächenheizungen und Holzvergaseröfen.

Scheunenwohnung und Stall auf dem Flusshof

Umbau eines ehemaligen Stall- und Scheunengebäudes zu Ferienwohnung, Veranstaltungsstall und Haustechnik-Zentrale mit Naturbaustoffen, Flächenheizungen, Solarthermie und Zentralstaubsauger für ein wohngesundes Umfeld.

Gesundes Ferienhaus auf dem Flusshof

Sanierung eines Backsteinhauses zum ökologischen Ferienhaus mit Schilfrohr-Innendämmung, Lehmputz, Flächenheizungen, Solarthermie, Holzpelletkessel und Naturstein- sowie Holzböden für ein wohngesundes Raumklima.

Interessante Fragen rund um Baubiologie & Gesundheit

Genutzte nachhaltige Alternativen zu konventionellen Konzepten im Kontext von Baubiologie & Gesundheit